Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

VON WEGEN MÜLL

97 Stelen unterschiedlicher Größe waren Teil der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit 2021 in Halle (Saale). Auf den großen Flächen präsentierten sich bildstark die Bundesländer. Auch als Themeninseln und Wegweiser waren die Kombinationen aus Traversen und Bannern im Einsatz. Vier Seiten pro Stele – macht gut 400 Banner aus PVC, die eigens für diesen Anlass produziert und mit Ende der Feierlichkeiten nicht mehr gebraucht wurden. Und dann?

Dann brachte FAIRNET TRASH GALORE ins Spiel und stellte den Kontakt zur Staatskanzlei in Magdeburg her. Der Veranstalter der Feierlichkeiten war begeistert von der nachhaltigen Idee des Leipziger Start-ups und so wurden fast 2.691,74 Quadratmeter PVC-Banner vor der Entsorgung gerettet. Gespart wurde damit nicht nur die Energie zur Entsorgung der rund 1,3 Tonnen PVC, sondern auch die Ressourcen für eine Neuherstellung derselben Größenordnung – allein rund 20 Liter Wasser für einen Quadratmeter PVC. So konnten 51.143.200 Liter Wasser gespart sowie 6.290,6 Kilogramm CO2 und andere Treibhausgase vermieden werden. All das geht aus dem Bericht zur Nachnutzung des Materials hervor.

Immer wieder verhelfen die Jungunternehmer von TRASH GALORE dem Material von Großveranstaltungen zu einem zweiten Leben. Im Gegenzug gibt es ein Nachhaltigkeits-Reporting. Aber was machen die mit so vielen Bannern? Sie schenken sie Initiativen, die gerade Material für ihre Projekte brauchen und den vermeintlichen Abfall wieder zum Ausgangsstoff machen.

8
INITIATIVEN UNTERSTÜTZT

2.691,74 m²
PVC-BANNER VOR DER ENTSORGUNG GERETTET

6.290,6 kg
CO2 UND ÄQUIVALENTE VERMIEDEN

51.143.200
LITER WASSER GESPART

So kommt ein Teil der Banner jetzt beispielsweise für die Kinderstadt Halle 2022 zum Einsatz und wird zu Wänden und Überdachungen für das Outdoor-Event. Beim Verein Hallesche Behindertenwerkstätten werden die Banner beim Wintermarkt für den Bau der Stände eingesetzt. Beim jüngst gegründeten Verein Blendwerk dürfen sie sich auf eine Zukunft als Leinwand im Freilichtkino freuen. Die Kleine Feldwirtschaft nutzt die Banner als Windschutz für ökologisch und nachhaltig angebautes Gemüse. Und mit der Genossenschaft KoLa nutzt eines der größten solidarischen Landwirtschaftsprojekte Europas künftig ebenfalls Banner, die gerade noch in Halle zu sehen waren.

„Es war toll zu merken, wie FAIRNET sich dafür eingesetzt hat, uns für die EinheitsEXPO 2021 mit ins Boot zu holen, um unnötigen Abfall zu vermeiden. Die Zusammenarbeit verlief absolut reibungslos und wir freuen uns über den neuen starken Partner an unserer Seite, um das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft gemeinsam voranzutreiben.”

Fabian Höffner, Mitgründer von TRASH GALORE

Bildnachweise
Trash Galore, Ken Wagner