Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

EIN FUNKEN - UNENDLICHE MÖGLICHKEITEN

Sie kennen dieses Bild: Adam streckt seinen linken Zeigefinger aus, um Gott zu erreichen. Gott streckt ihm seinen rechten Zeigefinger entgegen, um den Lebensfunken überspringen zu lassen. Ein Funken, der für einen Anfang steht. Ein Funken, der zu so viel mehr wird: „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo ist der Inbegriff unglaublicher Möglichkeiten. Die beiden Astronautenfinger, die im unendlichen Raum aufeinander und auf den grünen Würfel zustreben, begleiten FAIRNET seit 2022 als Kampagnenmotiv – und sie erinnern nicht umsonst an eben dieses Bild.

Perspektivwechsel voraus

Wie wäre es, selbst einmal von außen auf die Erde zu schauen? Einen Schritt in die Unendlichkeit des Weltraumes zu wagen und in seine fantastische Farbigkeit einzutauchen? Mit unserem Auftritt auf der EuroShop im Frühjahr 2023 in Düsseldorf haben wir Besucher diesem Erlebnis ein Stückchen nähergebracht und sie im FAIRNET-Universum begrüßt.

Im Fokus unserer Standgestaltung stand die Einladung zum Perspektivwechsel und schon mit dem ersten Schritt ging es hinein in Sternennebel und schillernde Galaxien. Für einen besonderen Raumeffekt sorgten 14 Meter lange, durchgehend bedruckte PVC-Bahnen, die von der fünf Meter hohen Wand über eine Rundung direkt in den Boden übergingen. Vor diesem Hintergrund schien unser FAIRNET-Würfel mit seinen hinterleuchteten Grafiken wie ein Spaceshuttle im Raum zu schweben. Als zentrales Element des Messeauftritts zog er viel Aufmerksamkeit auf sich und machte mit offenen Kanten neugierig auf sein Inneres.

Im Inneren des Würfels

Hier erwartete Besucher eine interaktive Reise: Ein kleiner Würfel wurde mittels verbauter Sensoren zum kabellosen Steuerelement auf der Brücke dieses Raumschiffs. Die in Würfel und Stele verbaute Technik erkannte ein Anheben, aktivierte daraufhin den 98'' großen Monitor und eröffnete den Blick ins FAIRNET-Universum. Gyrosensoren erfassten sowohl die Richtung der Bewegung als auch die Beschleunigung auf allen Achsen. So wurden die Bewegungen im physischen Raum zu Aktivitäten im digitalen Raum – ein perfektes Zusammenspiel beider Welten. Hinter verschiedenen Planeten verbargen sich dann unter anderem 360-Grad-Ansichten und Bilder von Projektreferenzen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Leistungen der FAIRNET zu veranschaulichen.

Neben dem großen Screen sorgten eine verspiegelte Decke und Wände in Raumschiff-Anmutung für ein außergewöhnliches Raumerlebnis – der beste Einstieg in persönliche Gespräche.

Von der Idee zum Raumerlebnis
So wie die „Erschaffung Adams“ Teil eines größeren Bildes ist – als eindrucksvolles Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan zu bewundern –, ging es auch bei unserem EuroShop-Auftritt um mehr als den aufsehenerregenden Messestand. Wir konnten Besuchern näherbringen, was FAIRNET als Partner für individuellen Standbau ausmacht und dass wir im Sinne unserer Kunden immer wieder andere Perspektiven einnehmen, um eine Idee in ein Raumerlebnis zu übersetzen, das einen besonderen Funken überspringen lässt.

P.S. Bei der Umsetzung der interaktiven Reise bekam FAIRNET Unterstützung von talsand. Die Digitalagentur ist spezialisiert darauf, Daten und Prozesse spannend zu veranschaulichen, und war daher der beste Partner für den EuroShop-Auftritt. Neben dem grünen FAIRNET-Würfel gab es auch einen pinkfarbenen Würfel, mit dem sich das talsand-Portfolio erkunden ließ.