Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

W wie…

Weltweit. Gemeinsam mit Reifenhäuser hat FAIRNET ein Standkonzept entwickelt, das bei Messen rund um den Globus zum Einsatz kommt. Erstmals realisiert wurde es im April 2021 bei der CHINAPLAS im chinesischen Shenzhen.

Weiß. Aufgeräumte und klar strukturierte Flächen unterstützen die hochwertige Präsentation von Produkten und Exponaten, während Bildwelten die Menschen hinter der Marke sichtbar machen. Die dominierenden Farben der Messestände sind Weiß und Blau, die Hausfarben der Unternehmensgruppe.

Wandelbar. Das modular konzipierte Design lässt sich auf unterschiedliche Standgrößen adaptieren und skalieren. Das schließt unterschiedliche Möglichkeiten der Individualisierung ein, sodass jede der sechs spezialisierten Business Units der Reifenhäuser-Gruppe ihre Exponate ins passende Licht rücken kann.

Wiedererkennung. Nach der Premiere in Shenzhen präsentierte sich Reifenhäuser bei der ANEX in Schanghai und konnte das Messekonzept hier im Juli 2021 für die Präsentationen von Reifenhäuser Reicofil und Reifenhäuser Enka Tecnica nutzen.

Wichtige internationale Messen wie die CHINAPLAS waren nach pandemiebedingter Pause nur mit strengen Sicherheitsauflagen für nicht-chinesische Aussteller möglich. So war das Team der FAIRNET 2021 nicht persönlich vor Ort und die Standübergabe fand erstmals komplett digital statt.

Wirkung. Bei Messen zieht Reifenhäuser dank Fernwirkung immer wieder die Blicke auf sich. So gab es auf dem Messestand schon eine Amerikanische Pinie. Was es seit 2013 nicht mehr gibt: Maschinen, auch wenn Besucher diese bei den Spezialisten für Kunststoffextrusion wohl am ehesten erwarten würden. Messeauftritte ganz neu zudenken, war ein Meilenstein der strategischen Ausrichtung. Diesem Prinzip folgt auch das neue Weltkonzept.

Wissenswert! Nach der Gründung einer kleinen Schmiede und Schlosserei durch Anton Reifenhäuser 1911 in Troisdorf wird aus dem Unternehmen 1948 durch den Bau des weltweit ersten Kunststoffextruders ein Maschinenbauunternehmen. Innerhalb weniger Jahre geht es an die Spitze der deutschen Maschinenbauunternehmen und auf internationale Märkte. Heute wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Bernd und Ulrich Reifenhäuser geführt.

Bildnachweis: Reifenhäuser, FAIRNET