Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

GEMEINSAM ZUKUNFT FORMEN

„Unser Nationalfeiertag, dieser Tag der Deutschen Einheit, geht nicht auf ein Ereignis weit vor unserer Zeit tief in unserer Geschichte zurück. Vielmehr erinnert er an etwas, das die meisten von uns bewusst miterlebt haben und das heute vor 31 Jahren unser Leben verändert hat. Der 3. Oktober 1990 steht für die Wiedervereinigung unseres Landes in Frieden und Freiheit.“ Die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2021 in Halle (Saale) war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten, mit denen die Stadt weithin auf sich aufmerksam machte. Doch Highlights gab es in Sachsen-Anhalt noch mehr: Noch vor dem Besuch der bundespolitischen Prominenz wurde die EinheitsEXPO eröffnet und ein technisches Meisterwerk bildete den Schlusspunkt.

Deutschland zu Gast an der Saale
97 Stelen, 48 EXPO-Würfel und 34 gläserne Cubes – drei Wochen lang konnten Besucher mit einem Spaziergang die ganze Vielfalt Deutschlands entdecken. „Moin“ hieß es in Hamburg. Sachsen stellte „Chemnitz – Kulturhauptstadt Europa 2025“ in den Mittelpunkt. Eine Karte der Inseln und Seen in Mecklenburg-Vorpommern machte Lust auf Urlaub. Die Bremer Stadtmusikanten begleiteten den Auftritt der Hansestadt. Ein Stadtstrand zum Chillen – der Gruß aus Berlin.

So abwechslungsreich und unterhaltsam präsentierten sich die Bundesländer und Verfassungsorgane, das Gastgeber-Bundesland und die Stadt Halle sowie Deutschlands Zipfelgemeinden. Bei der europaweiten Ausschreibung für das vielbeachtete Ereignis hatte FAIRNET überzeugt und verantwortete die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung der EinheitsEXPO. Dass die tonnenschweren Cubes sicher an Ort und Stelle standen und Besucher einem Wegeleitsystem folgen konnten – eine von vielen Aufgaben für FAIRNET.

Bauhaus-Formen in der 3. Dimension
Prägende Elemente der Gestaltung: Viereck, Dreieck und Kreis aus der historischen Formensprache des Bauhauses. Sie fanden sich im Logo der Veranstaltung genauso wie auf den EXPO-Würfeln, die an den Ausstellungsorten zum Verweilen einluden. Aufgegriffen wurden sie auch für drei Kunstinstallationen. Deren Grundkonstruktionen resultierte aus der Idee, Viereck, Dreieck und Kreis in die Dreidimensionalität zu übersetzen.

Im Jahr 2022 finden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt statt und FAIRNET konnte sich mit einer überzeugenden Bewerbung auch für die Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung des Events in Thüringen empfehlen.

Bildnachweise
Ken Wagner