Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

DENK' MAL DRÜBER NACH!

Die beste Idee kommt manchmal beim Zähneputzen. Während die Gedanken entspannt im Rhythmus der Zahnbürste kreisen und sich eigentlich auf nichts Konkretes konzentrieren, platzt der sprichwörtliche Knoten und die Lösung für ein längst zu klärendes Problem liegt auf der Hand.

Dass sich gute Ideen am ehesten dann finden, wenn man bekannte Strukturen verlässt, hat auch die moderne Arbeitswelt längst erkannt. Aber wie lässt sich am Arbeitsplatz mal eben das gewohnte Umfeld verlassen? Zähneputzen bei einem Brainstorming, an dessen Ende zwar die Köpfe glühen, Ergebnisse aber auf sich warten lassen?

Mit MIDEA gibt es bei der Leipziger Messe einen Raum, der ganz bewusst dazu einlädt, nachzudenken, umzudenken, neu zu denken. Genau deshalb hat er so gar nichts von einem Meetingraum. „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“, ist hier vielmehr zu lesen, und was sonst im Arbeitsalltag viel zu selten stattfindet, wird möglich: mit Bewegung das Denken in Gang bringen und in einer bürountypischen Umgebung neue Prozesse anstoßen. Am Kickertisch darf das Grübeln dann auch mal komplett pausieren, immerhin geht es da ausschließlich ums nächste Tor und perfektes Teamwork von Tormann, Abwehr und Angriff.

Klingt gut, aber kann man wirklich auf Knopfdruck neu denken? Die Antwort darauf hat das MIDEA-Innovationsboard, ein junges Team von Mitarbeitern der Leipziger Messe und von FAIRNET. Mit Kreativitätstechniken geben sie unerwartete Denkanstöße, laden Innovatoren zu Impulsvorträgen ein und machen MIDEA immer wieder zu einem Raum der Aha-Momente.

Bildnachweis: Lutz Zimmermann