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FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

Magische Momente

Es ist ein weiter Weg zur Bekanntheit. Noch ehe FAIRNET mit Leistung und Qualität überzeugen kann, gilt es, an Ausschreibungen teilzunehmen, sich ins Gespräch zu bringen, Bewerbungen in den Ring zu werfen und den Markt im Blick zu haben. Das Team Vertrieb & Marketing nennt es: Business as usual.

Mit dem Messegeschäft hat sich auch diese Arbeit hinter den Kulissen gewandelt. Als FAIRNET-Vertriebschef Torsten Pöhlemann sich 2002 zu seinem ersten Kundentermin aufmachte – es ging um 100 Quadratmeter für Gerflor Mipolam auf der Domotex – hatte er noch bedruckte A3-Hartpappen und einen Beamer im Rollkoffer. Wesentlich leichter bepackt geht es heute auf die vier bis fünf Dienstreisen im Monat, um FAIRNET bei potenziellen Neukunden und auf Messen vorzustellen, Kontakte zu knüpfen, Briefings zu besprechen und mit Kunden Konzepte abzustimmen.

Auch am Schreibtisch gibt es für das Team kontinuierlich zu tun: Das Erscheinungsbild der FAIRNET wird analog wie digital gepflegt. Kommunikationsstrategien und Werbemaßnahmen gehören genauso zu den To-dos wie die Fotodokumentation und Präsentationen für die Akquise. Und dass erfolgreiches Marketing alles andere als ein Zufallstreffer ist, zeigt ein Blick auf die akribisch geführte Wiedervorlage. Da werden Mailings genauso geplant wie das nächste Telefonmarketing. Da gibt es Termine zur Nachfrage bei potenziellen Neukunden und Zeitpläne, ab wann über welche Messe geredet werden sollte. Und immer wieder heißt es: interessante Kunden recherchieren, Anfragen verschicken und bewerten, schließlich auch die Projektmanager ins Boot holen, Kontakte herstellen und im besten Fall notieren, dass die konkrete Arbeit an einem Messekonzept beginnt.

Ein Highlight in Sachen Marketing ist die EuroShop, die alle drei Jahre nach Düsseldorf einlädt. Hier zeigt FAIRNET, was ein Messeauftritt kann und legt mit überzeugenden Präsentationen immer wieder den Grundstein für neue Aufträge. Auch dem Auftritt unter dem Motto „Magische Momente“ bei der EuroShop 2020 ist das gelungen. Und um solche magischen Momente geht es immer wieder, wenn Kunden sich begeistern lassen und zu neuen Partnern werden.

Bildnachweise
Gunnar Mitzner, Hagen Wolf (Porträt)