Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

MEHR LICHT

Durch ein kleines, rundes Loch im Fensterladen fällt ein Lichtstrahl in einen vollkommen dunklen Raum. Er trifft auf ein Prisma und bricht in seine Spektralfarben. Es ist das Jahr 1671 und Isaac Newton entdeckt in Cambridge gerade die Zusammensetzung von weißem Licht. Als recht vergnüglich beschreibt der englische Naturwissenschaftler seine Beobachtung der lebhaften und kräftigen Farben. Und er ahnt, dass der kleine Regenbogen auf seinem Tisch so viel mehr ist. Noch mehr als 300 Jahre später wird man von Newtons Verdiensten für die Optik sprechen und auch auf Grundlage seiner Erkenntnisse moderne Technologien entwickeln.

Was Newton auf einem Tisch beobachtet hat – das Lichtspektrum –, prägt seit 2019 das Erscheinungsbild von Jenoptik. Gezeigt wird der Verlauf zwischen jeweils zwei Farben und damit die Geschäftsgrundlage des Technologiekonzerns, der für hoch entwickelte Optiken und optische Systeme steht, veranschaulicht. Sechs „ColourRays“ und der Claim „MORE LIGHT“ prägen Präsentationen von Jenoptik und begleiten das Unternehmen rund um den Globus.

Im Herbst 2018 stellt das FAIRNET-Team in Jena sein Konzept vor, wie sich Jenoptik künftig auf nationalen und internationalen Messen präsentieren könnte. Die Entscheidung ist schnell gefallen – die Entwürfe überzeugen genauso wie das persönliche Gespräch und die Aussicht darauf, dieses Konzept weiterzuentwickeln und gemeinsam den neuen Markenauftritt des weltweit agierenden Technologieunternehmens zu gestalten. Kaum ein halbes Jahr später bestätigen sich die positiven Erwartungen: Jenoptik feiert auf der SPIE Photonics West in San Francisco die Premiere von „MORE LIGHT“.

Die intensive Farbigkeit der ColourRays sind seitdem das verbindende Element der Marke Jenoptik, so auch bei Messen, sei es in den USA oder China, in München oder Stuttgart. Zu jedem großen Messe-Auftritt gehören auch die weißen Bogenkonstruktionen, deren Höhe, Länge und Breite je nach Größe der Standfläche variiert. Sie fungieren als strukturierende Elemente und ermöglichen mit integrierten Vitrinen und Bildschirmen eine zeitgemäße Präsentation von Exponaten und Inhalten, während auch im Deckenbereich der Bögen das Wechselspiel der Farben sichtbar wird.

So sieht Teamwork aus (von links): Stefan Thienel (FAIRNET), Katrin Lauterbach (Jenoptik), Jörg Lachmann (Messebau Arnold), Jörg Preißinger (Architekt), Annekatrin Gebhardt und Katrin Meissgeier (beide Jenoptik)

Und die Zusammenarbeit hat Lust auf mehr gemacht: Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums eröffnete Jenoptik 2021 unter der Überschrift „Experience More Light“ in Jena eine neue Produktausstellung. Den Showroom im Foyer des traditionsreichen Jenaer Ernst-Abbe-Hochhauses, Hauptsitz der Jenoptik, hat ebenfalls FAIRNET gestaltet. Highlight der neuen Ausstellung: der Future Table, auf dem zur Eröffnung das Modell des Mars-Rovers Perseverance gezeigt wird, der seit Februar 2021 auf dem Roten Planeten unterwegs ist. Bilder vom Mars gehen regelmäßig um die Welt – aufgenommen mit eigens dafür entwickelten Jenoptik-Objektiven.

Die Geschichte von Jenoptik reicht zurück bis ins Jahr 1846, als der gelernte ‚Mechanicus‘ Carl Zeiss in Jena seine optische Werkstatt eröffnete – es war der erste Schritt auf dem Weg zur Produktion komplexer Mikroskope. Seit 1990 ist die Geschichte von Jenoptik eine moderne Erfolgsgeschichte hin zum global agierenden Technologie-Konzern mit Präsenz in mehr als 80 Ländern. Unter dem Claim „MORE LIGHT“ tritt Jenoptik seit 2019 als Applikationsspezialist für photonische Technologien auf.

Katrin Meissgeier, Jenoptik Optical Systems GmbH: „Seit 2018 arbeiten wir nun intensiv mit FAIRNET zusammen. Sehr viele gemeinsame Messen wurden konzipiert, geplant und durchgeführt. Mit der Dauerausstellung in unserem Headquarter – dem Ernst-Abbe-Hochhaus in Jena – haben wir ein weiteres Mall von der exzellenten Arbeit profitieren können. Von der Ideenfindung, der Beratung und der Betreuung während der Projektlaufzeit bis zur Ausführung waren Architekt und Projektleiter stets verlässliche und kompetente Partner und offen für unsere Ideen.“

Bildnachweise
Gunnar Mitzner, FAIRNET (Gruppenbild)