Menü öffnen

FAIRNETZT

Das 360° Journal der FAIRNET #Messen #Events #Kongresse

Ring frei für nachhaltige Mobilität

Von Ampel zu Ampel geht es durch den Stadtverkehr. Ein Meer aus Rücklichtern und Blinkern. Hier ein Hupen, da ein Reifenquietschen, immer wieder Stop-and-go. So sind Tag für Tag Tausende Autos auf dem Leipziger Innenstadtring unterwegs. Die wichtigste Verkehrsader der Stadt ohne Autos – eigentlich nicht vorstellbar. Aber was wäre wenn? Einen Tag lang hieß es im Herbst 2021: Ring frei!

Kein einziges Auto fuhr an diesem Tag auf den vier und mehr Spuren, die die City umgeben. Und so war die Fahrbahn frei für Fußgänger und Radfahrer, für Aktionen, Infostände und Mitmachangebote von Vereinen und Initiativen, Bürgerstiftungen und Mobilitätsanbietern. Da gab es Lastenradrennen und eine Fahrrad-Demo. Da wurde der Asphalt zum Outdoor-Fitness-Studio, zur Open-Air-Tanzfläche und zur Spielstraße. Und auch wer noch nie etwas von einer Gehzeug- Parade gehört hat, war hier richtig.

Die Vision der autofreien Innenstadt gehörte zur Europäischen Mobilitätswoche, bei der es Jahr für Jahr um gelebte nachhaltige Mobilität geht. Für die Umsetzung des autofreien Tages in Leipzig wurde FAIRNET ins Boot geholt und brachte die langjährige Erfahrung mit Events im öffentlichen Raum mit. Als Partner für das Projekt- und Verkehrsmanagement wurde FAIRNET zentrale Adresse für die Fragen und Anliegen aller Beteiligten – von der Aufteilung und Zuweisung von Standflächen über die Logistik für Auf- und Abbauten bis hin zu Absicherung und Sperrungen.

Auch eine komplexe Verkehrsplanung musste her – Stichwort Umleitungen – und wurde zusammen mit der Stadt, Polizei und Rettungskräften, Verkehrsbetrieben und dem Partner für die Verkehrsmontage entwickelt. Und zu guter Letzt gab es für alle Autofahrer, die an diesem Tag rund um die Innenstadt unterwegs waren, nicht nur beschilderte Informationen. Ganz persönlich wurden sie von FAIRNET-Teams an den wichtigsten Zugangsstraßen über Umleitungen informiert. Und die meisten zeigten viel Verständnis für diesen Tag gelebter Utopie.